Der Verein "Kultur im Tuchmacher-Haus" wurde inzwischen aufgelöst. Ein beliebtes Diepholzer Kulturzentrum hat seine Pforten nach über 24 Jahren geschlossen. Ob es jemals wieder zum Leben erwachen wird? Unmöglich ist nichts.  

Leider ist ein Fortbestehen des Tuchmacher-Hauses in der bisherigen Form mit seinen wechselnden Ausstellungen und der gemütlichen Klönstube nicht mehr möglich. Auch neue Termine für Trauungen können nicht mehr angenommen werden. Durch die Corona-Pandemie hat sich die finanzielle und auch personelle Situation unseres Vereins im Tuchmacher-Haus e.V. dermaßen verschlechtert, dass wir uns gezwungen sahen, dieses kulturelle Kleinod aufzugeben. Wir bedauern das außerordentlich, aber es gab keine andere Möglichkeit für uns.

 

 

                                                  

 

 

 

 

 

 

 

 

Monatlich wechselnde Ausstellungen


 

 

 

Nov./Dezember  2021     27.11. - 12.12.2021  Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag jeweils von 14.00-17.30 Uhr

                                                                                                                                                                        

 

"Advent trifft Kreuzstich"

 

Frau Ute Schmidt-Reckmann und Frau Maria Kathmann       Stickereien

 

 Aus anspruchsvollen Materialien und Motiven stickt Frau Ute Schmidt-Reckmann aus Diepholz historische Mustertücher in Form von Bildern, Tischdecken, Tischbändern, Kissen sowie hübschen kleinigkeiten für die Adventszeit. Überwiegend stickt sie mit Seide auf Siebleinen. Eine gute Ergänzung sind dabei die Stickereien von Frau Maria Kathmann. Ihre Motive sind ebenfalls auf Siebleinen gestickt, weil sie eher verspielter und farbenfroher sind.

Frau Ute Schmidt-Reckmann hatte bereits Ausstellungen im gesamten Diepholzer Raum und stellt im tuchmacher-Haus nun das fünfte Mal aus, während Frau Maria Kathmann aus Wildeshausen im tuchmacher-Haus erstmalig ausstellt. Sie hatte bereits eine Ausstellung mit großem Erfolg in der Volksbank in Wildeshausen.

 

"Nähen plus Stricken"        nur 4./5. und 11./12. Dezember

ist das Motto von Frau Edeltraut Büttner aus Diepholz.

Frau Büttner hatte seit Beginn von Corona Probleme, ihre Stricksachen zu verkaufen und hat dann angefangen zu nähen. Es entstanden Schals, Mützen, Taschen, Babydecken, Ponchos und viele weitere nützliche Einzelteile. Wolle und Gestricktes hat sie aber auch noch dabei.

 

 

 

 

März 2020             07.03.2020 - 29.03.2020               Eröffnung 07.03.2020 um 14:30 Uhr

 

 

"Naturwissenschaftler von der Antike bis zur Neuzeit"

 

Ingrid Mattfeld       Bilder

 

Frau Mattfeld ist in Berlin geboren, aber bereits seit dem Jahre 1945 in Drebber beheimatet. Schon als Kind malte sie gern und bekam auch Unterricht von einem Kunstmaler. Malen liegt bei ihr in der Familie. Nach Beendigung der beruflichen Tätigkeit intensivierte sie ihre kreative Tätigkeit. Ihr besonderes Augenmerk gilt der Naturwissenschaft, daher zeigt ihre jetzige Ausstellung Portraits von  Naturwissenschaftlern, und zwar von der Antike zur Moderne. Es handelt sich hierbei um eine einzigartige Dokumentation von Zeitgeschichte. Sie hat aber nicht nur die Portraits gemalt, sondern hat alle Portraits mit geschichtlichen Daten ergänzt. Auch drei Portraits von Diepholzer bzw. Barnstorfer Wissenschaftlern sind dabei. Aber Frau Mattfeld kann auch anders, z.B. ist auf einem Bild eine Gruppe von fröhlich tanzenden jungen Afrikanern zu sehen.

 

Ihre Bilder hat sie bereits in verschiedenen Ausstellungen gezeigt. Sie ist Mitglied der Ateliergemeinschaft Freystil in Vechta.  Neben dem Malen hat sie aber auch Interesse am Schreiben und hat im Herbst ihr drittes Buch veröffentlicht. In der Silvesterausgabe des Diepholzer Kreisblattes gehörte sie zu den „Menschen des Jahres“ der Samtgemeinde Barnstorf.

 

Eine sehr bemerkenswerte Ausstellung wartet auf alle Besucher.

 

 

 

 

"Naturfloristik und Geschenkverpackungen"

 

Frau Kerstin Wecky

Seit über 25 Jahren ist Frau Wecky aus Weyhe (gelernte Gärtnerin)  auf Kunsthandwerkermärkten vertreten. Sie hat vieles ausprobiert, ist aber immer wieder zur Floristik zurückgekehrt. Sie kombiniert alltägliche und nicht so alltägliche Dinge mit Pflanzen zu immer wieder neuen und überraschenden Kreationen, fast schon kleinen Kunstwerken. Vor ca. 3 Jahren begann Sie dann  mit der Herstellung von Geschenkverpackungen in verschiedenen Formen und Größen für jeden Anlass.

 

 

 

 

 

 

Februar 2020             01.02.2020 - 01.03.2020               Eröffnung 01.02.2020 um 14:30 Uhr

 

 

"Augenblicke - in der Ewigkeit"

 

Hans-Gerd Strathmann       Bilder

 

Herr Strathmann ist 1955 geboren, kommt aus  Barnstorf und malt und zeichnet schon sozusagen "sein Leben lang".  Sein Stil ist gegenwärtig "Abstrakt" und die Farbigkeit orientiert sich an den Malern des Expressionismus wie etwa Jawlensky, Kandinsky,  Macke oder auch Picasso.

 

Gegenwärtig ist sein Arbeits- und Ausstellungsplatz  die Kunsthalle in Barnstorf, wo seit Anfang 2019 auf über 600 m2 viele neue Bilder und Skulpturen entstehen.

 

Zur Zeit entstehen dort große Formate auf Leinwand und Holz mit Acrylfarben, z.T. mit verschiedenen Materialien (Scherben, Holz, Metall, Sand, Gips  usw.)  gemischt.

 

 In der Ausstellung im Tuchmacher-Haus wird er eine Auswahl seiner schönsten und interessantesten Bilder zeigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2020             04.01.2020 - 26.01.2020               Eröffnung 04.01.2020 um 14:30 Uhr

 

 

"Innere Bilder der Kraft"

 

Frau Brigitte Schumann     Bilder

 

 

 

ERST MIT ÜBEr fünfzig JAHREN ENTDECKTE SIE IHRE LIEBE ZUR MALEREI. IN DER MEDITATION ZU TEXTEN VON HILDEGARD VON BINGEN, TERESA VON AVILA, MEISTER ECKHART UND ANDEREN ENTSTANDEN INNERE SYMBOLHAFTE BILDER, DIE SIE IN ÖL - ODER ACRYLFARBEN UMSETZTE. DIESE BILDER SPIEGELN FÜR SIE DIE KRAFT UND ENERGIE UND DEN TROST DIESER WEISEN WORTE WIDER. 

 

DIE TECHNIKEN DER MALEREI ERLERNTE SIE BEI CARMEN MEISWINKEL IN IHRER GANZHEITLICHEN MALSCHULE ARTIFEX IN HATTINGEN. 

 

WICHTIG IST IHR, DASS IHRE BILDER ZUM NACHFÜHLEN UND NACHDENKEN ANREGEN.

 

 

 

 

 

"Magische Kapseln"

 

Frau Mechthild Uebbing aus Wetschen

 

NESPRESSO-KAPSELSCHMUCK, JEDES TEIL EIN UNIKAT ! DIE ALU-KAPSELN AUS DER NESPRESSO-MASCHINE WERDEN ZU KLEINEN KUNSTSTÜCKEN Z.B. ALS HALSKETTE, BROSCHE ODER SCHLÜSSELANHÄNGER. DAS IST RECYCLING MAL ANDERS! HIER EIN PAAR BILDER ZUM LUST BEKOMMEN, DAS TUCHMACHERHAUS ZU BESUCHEN UND BEIM KREATIVEN HANDWERK ZUZUSCHAUEN.

 

 

 

 "Stricken ist in!"

 

Frau Edeltraut Büttner aus Diepholz

 

 

 

 

IN DIESEM MONAT PRÄSENTIERT FRAU BÜTTNER auf vielfachen Wunsch nochmals IM TMH DIE NEUESTEN STRICKGARNE IN  DEN MODEFARBEN DER SAISON HERBST/WINTER 2019/2020.

 

GERNE BERÄT SIE BEI STRICKANLEITUNGEN UND ZEIGT WIE PULLOVER UND JACKEN SOWIE TRENDIGE MÜTZEN MIT PASSENDEN SCHALS ENTSTEHEN.  

 

IM WEBRAUM  IM OBEREN STOCKWERK HAT FRAU BÜTTNER ALLES WAS DAS STRICKERHERZ BEGEHRT.

 

JEDER DER LUST ZUM STRICKEN HAT ODER ES VIELLEICHT ERLERNEN MÖCHTE, IST HERZLICH ZUM AUSPROBIEREN, ANPROBIEREN ODER AUCH ZUM FACHSIMPELN EINGELADEN. DIESE GEMÜTLICHEN TREFFEN ZUM GEMEINSAMEN STRICKEN BIETET SIE AUCH 1X WÖCHENTLICH IN IHREM LADEN IN DER ALTEN POSTSTRASSE 96 AN.

 

 

 

 

 


 

 

Dezember 2019             30.11.2019 - 15.12.2019               Eröffnung 30.11.2019 um 14:00 Uhr

 

 

"Weihnachtsmarkt im Tuchmacher-Haus"      

 

 

 

 

Weihnachten, die wohl schönste und stimmungsvollste Zeit im Jahr.

Seit Juli haben viele Frauen mit Freude und großem Zeitaufwand genäht, gestickt, gestrickt, gehäkelt, gebastelt und noch mehr, damit auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiger und ideenreicher Weihnachtsbasar stattfinden kann.

Dieses Mal erwartet die Besucher allerdings eine ganz besondere Überraschung!

Das Angebot umfasst handgearbeitete Engel und weihnachtliche Wichtel, dann Ketten, Taschen in vielen Größen, Weihnachts- und Glückwunschkarten, Schürzen, Kissen, Tischläufer, Kränze für Tisch und Tür, mit feinen Kreuzstichen bestickte Lavendelsäckchen, dann Leuchten, gehäkelte Waschlappen und vieles mehr.

Nun warten all die schönen handgefertigten Dinge auf Abnehmer in der schönen Atmosphäre des adventlich geschmückten Tuchmacher-Hauses.

 

In der Klönstube hängen Bilder von ehemals Diepholzer Künstlern.

 

 

 


 

 

November 2019             02.11.2019 - 24.11.2019               Eröffnung 02.11.2019 um 14:30 Uhr

 

 

"Allerlei aus meinem Atelier"      

 

Frau Helga Bode aus Diepholz        Bilder

 


Frau Bode hat in verschiedenen Jahren Malunterricht genommen. Erst bei Rolf Brüning  Aquarellmalerei, dann bei Janusz Duda Ölmalerei und bei Ruth Stephan erlernte sie malen mit Acrylfarben. Bis heute bildet sie sich ständig weiter fort. Mit Vorliebe hat sie zunächst Blumenmotive gemalt. Ihr Garten inspiriert sie immer wieder dazu. Die Blumen eröffnen ihr einen sehr weiten Kompositions- und Farbgestaltungsspielraum.

 

Neben den Blumenmotiven malt sie gerne auch abstrakt. Wenn sie ein Motiv im Kopf hat, drängt es sie, es schnell umzusetzen. Daher bevorzugt sie als Malmittel Acrylfarbe, denn diese trocknet schnell und erlaubt ein zügiges Arbeiten. Sie wird mit breitem Pinsel dynamisch auf die Leinwand aufgetragen.

 

Manche Bilder malt sie naturnah, andere wiederum werden sehr stark abstrahiert. Die Farbabstufungen wechseln bei ihr von zart bis kräftig. Malen macht ihr viel Freude. Man sagt ihr nach, dass in ihren Bildern ihre positive Lebenseinstellung zum Ausdruck kommt.

Im Laufe der Jahre hatte sie  ungefähr 90 Ausstellungen, viele Einzelausstellungen und auch Ausstellungsbeteiligungen in Nord-und Süddeutschland und auch in Frankreich.

 

 

 

 

 

 

 "Malen auf Porzellan"

Frau Hanna Westermann

 

Das Kunsthandwerk des Malens auf Porzellan ist vom Aussterben bedroht. Daher ist es umso schöner, mit Frau Westermann eine wahre Künstlerin im TMH zu haben. Überwiegend ist das schöne bunte Porzellan heutzutage bedruckt. Nur in Meißen und bei der KPM Berlin wird noch von Hand gemalt in oft überwältigender Kunstfertigkeit, aber demzufolge überwältigen auch die Preise. Frau Westermann möchte dieses Kunsthandwerk erhalten und Liebhabern zu erschwinglichen Preisen Schönes anbieten. Anlässlich ihrer Ausstellung wird sie auch ihre Arbeitsweise darstellen. Theoretisches und praktisches Wissen musste sie sich in Menge aneignen und dann üben, üben, üben… sie übt seit ca. 20 Jahren.

 

 

"Zauberhafte Teddybären"

Frau Claudia Niemann


Allerliebst sehen sie aus, diese mit viel Fantasie und Liebe handgefertigten Teddybären. Frau Niemann lebt seit einigen Jahren in Drebber. Schon als Kind hat sie immer gern Handarbeiten gefertigt. Nun ist ihr  besonderes Hobby die Herstellung der Teddybären . Dabei hat sie ihren ganz eigenen Stil entwickelt. Sie orientiert sich nicht zwangsläufig an Vorlagen, sondern experimentiert mit verschiedenen Schnitten und Stoffen. Das Ergebnis sind zauberhafte Objekte.

 

 

 Aktueller Hinweis: Die Ausstellung musste leider aus persönlichen Gründen verschoben werden.

 

 

"Sand tritt Glas"

Frau  Rita Nagel

Sie sandstrahlt Einmachgläser und daraus werden Teelichte mit wunderbarem Licht.

 

 

 


 


 

 

Oktober 2019             05.10.2019 - 27.10.2019               Eröffnung 05.10.2019 um 14:30 Uhr

 

 

"Farbe"        abstrakte Landschaften - abstrakte Flächenkompositionen

 

Frau Ria Knippschild aus Espelkamp        Bilder

 


FRAU KNIPPSCHILD HAT SICH ÜBER VERSCHIEDENE KÜNSTLERISCHE AKTIVITÄTEN SEIT ÜBER 30 JAHREN  VERSTÄRKT DER MALEREI ZUGEWANDT. SEIT 2012 IST SIE MITGLIED IM VEREIN „KUNST IN DER PROVINZ E.V.“

 

GOETHE SAGT ZU SEINEN VORSTUDIEN ZUR FARBENLEHRE: „DIE MALEREI IST FÜR DAS AUGE WAHRER ALS DAS WIRKLICHE SELBST. SIE STELLT AUF, WAS DER MENSCH SEHEN MÖCHTE UND SOLLTE, NICHT WAS ER GEWÖHNLICH SIEHT.“

 

DIE ABSTRAKTEN LANDSCHAFTSBILDER STEHEN ZWISCHEN REALITÄT UND ABSTRAKTION. ES SIND LANDSCHAFTEN IN BESTIMMTEN TAGESZEITEN, ATMOSPHÄRISCHEN STIMMUNGEN, IM ZUSAMMENSPIEL VON GESEHENEM, GEFÜHLTEM UND IMAGINÄREN.

 

DIE ABSTRAKTEN FLÄCHENKOMPOSITIONEN SIND GEDANKLICH GEPLANT UND  AUSGEFÜHRT. DURCH EINE KONSTRUIERTE GLIEDERUNG UND DURCH KLARE GEOMETRISCHE FORMEN ENTSTEHT DIE RATIONAL KALKULIERTE BILDKOMPOSITION. DIE GEOMETRISCHEN FORMEN UND FLÄCHIGEN GRUNDFORMEN SIND AUSGANGSPUNKT FÜR DIE ENTWICKLUNG DER FARBE UND IHRER ANORDNUNG AUF DER LEINWAND.

 

 

 

 

 

 

 

 

"Lederunikate für den täglichen Gebrauch"

Herr Uwe Krieger

 

Die Ledermanufaktur Uwe Krieger stellt Lederunikate her, u.a. Taschen und Handtaschen aus pflanzlich gegerbtem Rindsleder, handgenähte Gürtel, Börsen und Accessoires aus Känguruleder, gern auch Sonderanfertigungen.

 

 

 

"Aus Neugierde wurde ein Hobby"

 

Frau Ingrid Steffens aus Diepholz          Handgefertigte Schmuckstücke

 

 

 

 

eigentlich wollte Frau Steffens nur wissen, wie man Ketten fertigt. Sie fand es so interessant und vielseitig, dass es bald ihr Hobby wurde. Inzwischen fertigt sie auch Armbänder, Fingerringe und Ohrringe. Die Schmuckstücke werden gehäkelt, genäht und aufgezogen. Sie verarbeitet hauptsächlich Rocaille-, Swarovski-, Glasschliff- und Polarisperlen.

 

 

 

 

 


 


 

Die Sommerpause ist beendet! Wir öffnen  wieder am 7.9.2019

September 2019             07.09.2019 - 29.09.2019   (außer 21. u. 22.9.)             Eröffnung 07.09.2019 um 14:30 Uhr

 

 

"Der letzte Expressionist"

 

Herr Holger Hertwig   aus Bremen        Bilder

 


Die Werke der Künstlergruppen Brücke und Blauer Reiter sind bis heute populär und gefragt, erzielen Höchstpreise auf Auktionen. Und doch bekennt sich im Grunde kein Schaffender mehr zum Expressionismus im Geiste der Klassischen Moderne. Als der Bremer Holger Hertwig das vor gut zehn Jahren realisierte, wurde die Kunst für ihn vom Hobby zur Berufung, schrieb er sich auf die Fahnen, diese große Stilrichtung weiterleben zu lassen.

 

Inzwischen hat er seine ab 2008 entstandenen Arbeiten in fast siebzig Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen gezeigt, erhielt verschiedene Nominierungen, gewann den 1. und 2. Preis einer norddeutschen Privatpost für seine Briefmarkenentwürfe. Zahlreiche Bilder befinden sich mittlerweile in öffentlichem sowie in Privatbesitz.

 

Erstmals seit sechs Jahren sind Werke des Bremer Expressionisten nun auch wieder im Tuchmacher-

 

Haus zu sehen.

 

 

 

 

Anna-Lee Fiedler

 

 

Im Café des Tuchmacher-Hauses sind Bilder der jungen Bassumer Gastkünstlerin zu sehen. Sie studiert im sechsten Semester Kommunikationsdesign an der Kunstschule Wandsbek in Bremen. Die Präsentation ihrer Arbeiten ist zugleich ihre erste Ausstellung überhaupt.

 

 

 

"Stricken ist in"

 

Frau Edeltraut Büttner aus Diepholz          Wolle und Stricksachen

 

In diesem Monat präsentiert Frau Büttner im TMH die neuesten Strickgarne in  den Modefarben der Saison Herbst/Winter 2019/2020.

 

Gerne berät Sie bei Strickanleitungen und zeigt wie Pullover und Jacken sowie trendige Mützen mit

 

passenden Schals entstehen.  

 

Im Webraum  im oberen Stockwerk hat Frau Büttner alles was das Strickerherz begehrt.

 

Jeder der Lust zum Stricken hat oder es vielleicht erlernen möchte, ist herzlich zum Ausprobieren,

 

Anprobieren oder auch zum Fachsimpeln eingeladen. Diese gemütlichen Treffen zum gemeinsamen

 

Stricken bietet sie auch 1x wöchentlich in Ihrem Laden in der Alten Poststraße 96 an.

 

 

 

 


 


 

Juni 2019             01.06.2019 - 30.06.2019 (außer Pfingsten)             Eröffnung 01.06.2019 um 14:30 Uhr

 

 

"Wechselhaft"

 

Frau Marianne Kellermann-Hiller           Bilder

 

 

 

Frau Kellermann-Hiller kommt aus Varrel bei Sulingen. sie ist seit 1992 Mitglied im Verein "Kunst in der Provinz e.V." und seit 2005 Ausstellungsleiterin im Raum Sulingen. Sie liebt und lebt Kunst. Malen ist für sie Befreiung, mit den Farben spielen! Experimentieren und der Fantasie freien Lauf lassen. Betrachter, die ihrer Fantasie Freiheit gewähren, sich auf die "aus der Erinnerung gestalteten Erlebnisse" einlassen, werden beglückende Augenblicke der Begegnung erleben. Sie hat ihren eigenen unverwechselbaren Pinselstrich. In ihren VHS-Kursen versucht sie den Schülern zu vermitteln, dass Kunst immer Ansichtssache des Betrachters ist, deshalb ist das oberste Motto: Mit Freude malen! In ihren Bildern vermischt sich die Realität zu Abstraktion.   

 

 

 

 

 

"Glas im Farbenrausch"

 

Herr Gerhard Stock aus Friesoythe        Tiffany

 

Herr Stock hat vor 25 Jahren sein Hobby "Tiffany" entdeckt. Nachdem er einen Tiffany-Kurs besucht hatte, erfolgte zwei Jahre später die erste Präsentation seiner Arbeiten und seitdem stellt er regelmäßig in vielen Orten aus. Es macht ihm Spaß, mit verschiedenen Gläsern und Farben zu experimentieren. Seine Arbeiten sind nach eigenen Entwürfen gefertigt. Irgendwann hat er begonnen, Lampen zu bauen, aber nicht die typischen Tiffanylampen, sondern moderne geometrische Formen. Er versucht auch immer neue Ideen zu verwirklichen, wie z.B. glasobjekte und Windspiele für den Garten. Außerdem hat er wunderschöne Fensterbilder in seiner Ausstellung.In seine Arbeiten werden oft Achatscherben, Muscheln und andere Naturmaterialien eingearbeitet.

 


 


 

Mai 2019             04.05.2019 - 26.05.2019              Eröffnung 04.05.2019 um 14:30 Uhr

 

 

"Mujeres"

 

Herr Dieter Detering           Bilder

 

 

 

Herr Detering ist geboren und aufgewachsen in Diepholz. Durch den Beruf kam er nach Erlangen in Bayern und wohnt nun in der nähe von Mittelfranken. Mit der Malerei hat er schon als Jugendlicher angefangen, aber erst als Rentner fand er wieder ausreichend Zeit und Muße dafür. Seine Motive sind fast ausschließlich frauen, manchmal auch Tiere, aber stilisiert, doch eher selten. Zwischendurch auch mal Comicfiguren, die aber eher auf Wunsch. Die Motive findet man in Zeitschriften, Büchern, im Internet oder auf Plakaten. Aber auch ein foto kann die Grundlage eines Bildes sein. Als Material werden Bleistift, Buntstifte oder Filzstifte verwendet. Ausstellungen gab es bilslang keine. Die im Tuchmacher-Haus ist die erste. Einen bestimmten Malstil hat er nicht. Er  malt was ihm gefällt. Einen Malkurs oder eine ähnlche Veranstaltung hat er nie besucht. Er hat sich nur mal ein Buch angeschaut, das beschreibt, wie man Gesichter malt und was zu beachten ist.    

 

 

 

 

"Gartenträume"

 

Herr und Frau Idasiak aus Lohne

 

Herr Idasiak fertigt in seiner Freizeit Gartendekorationsartikel. Als Materialien verwendet er Flach- und Rundstahl und daraus werden dekorative und formvollendete Edelrostelemente für den Garten. Sein besonderer Favorit sind Herzen, aber er stellt u.a. auch Fackeln, Säulen und Feuerschalen her.

Die kunstvollen Elemente gestaltet seine Ehefrau Claudia fantasiereich und mit viel Geschick je nach Jahreszeit entsprechend mit Blumen.

 

 

 

 

 

 

 


 


 

April 2019             06.04.2019 - 28.04.2019  (außer Ostern)            Eröffnung 06.04.2019 um 14:30 Uhr

 

 

"Wie gesehen  -  so gemalt"

 

Herr Johann Weiß aus Barnstorf          Bilder

 

Schon seit seiner frühesten Jugend ist Johann Weiß von den vielfältigen Farben der Natur fasziniert. Und schon sehr früh hat er begonnen, seine Umgebung in Bildern festzuhalten, zunächst mit Stiften, dann mit Aquarell und jetzt mit Ölfarben.

Die Farbauswahl und die Präzision seiner Werke versetzen den Betrachter in eine Stimmung, als wäre er in dem Bild mit eingebunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

"Genähte Aufbewahrungsideen"

 

Frau Stefanie Reincke aus Minden

 

Mit viel Liebe zu schönen Stoffen und Kreativität entstand  vor einigen Jahren Steffi Kreativ, spezialisiert auf kleine Aufbewahrungsideen in allen erdenklichen Varianten. Von der Minigeldbörse bis zur Umhängetasche, von der Frauenkramtasche bis zur Federmappe ist alles dabei. Steffi entwirft

 

alle Artikel  selbst. Bei der Auswahl der Materialien achtet sie besonders auf Qualität und schönes Design.

 

 

 

 

 

 

 


 


 

März 2019             02.03.2019 - 31.03.2019            Eröffnung 02.03.2019 um 14:30 Uhr

 

 

"Querschnitt"

 

Frau Hannelore Wrede aus Sulingen          Bilder

 

Frau Wredes Respekt gebührt der weißen Leinwand, denn mit dem ersten kleinsten Farbauftrag ist die Unberührtheit dieser Fläche unwiderruflich „zerstört“. Ihre Exponate sind der „abstrakten Malerei“ zuzuordnen. Sie persönlich hat sich keiner festen Stilrichtung verschrieben, ist also nicht auf den ersten Blick „erkennbar“. Augenblicke und Eindrücke sind Grundlagen und Auslöser ihrer Werke. Ein weiteres spannendes Thema für sie ist der Mensch als Bildnis in der Natur.

 

 

 

 

 

 

"Das buch als nützliches Kunstwerk"

 

Frau Ursula Michel aus Bohmte

 

 Frau Michel verwirklicht Metallträume. Aus Liebe zum Gestalten und mit Fantasie entstehen Bücher im neuen Design, jedes für sich ein Unikat. Sie arbeitet mit Alu und versieht  Bücher und vieles mehr damit, so dass es schöne und gleichzeitig nützliche Kunstwerke werden. Es entstehen tolle Geschenkideen, aber so ein Buch ist auch ein „Hingucker“, daher werden diese Bücher ebenfalls  gern für den eigenen Schrank gekauft. Gern dürfen eigene Bücher mitgebracht werden, die Frau Michel dann auf Wunsch verziert.

 

 

 

 

 
 

„Gartenkeramik, Figuren, Skulpturen und Österliches“ 

 

Frau Edeltraud Schöpke aus Rehden

  

 

Frau Edeltraud Schöpke zeigt frei modellierte und einhzigartige Kunstwerke. Sie sind eine Bereicherung für Garten, Terrasse und Wohnung. Zwischen Handwerk und Kunst bewegen sich die farbenfrohen Ostereier. Beim Schnitzen kommen Skalpell und Lochschneider zum Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2019             02.03.2019 - 31.03.2019            Eröffnung 02.03.2019 um 14:30 Uhr

 

 

"Querschnitt"

 

Frau Hannelore Wrede aus Sulingen          Bilder

 

Frau Wredes Respekt gebührt der weißen Leinwand, denn mit dem ersten kleinsten Farbauftrag ist die Unberührtheit dieser Fläche unwiderruflich „zerstört“. Ihre Exponate sind der „abstrakten Malerei“ zuzuordnen. Sie persönlich hat sich keiner festen Stilrichtung verschrieben, ist also nicht auf den ersten Blick „erkennbar“. Augenblicke und Eindrücke sind Grundlagen und Auslöser ihrer Werke. Ein weiteres spannendes Thema für sie ist der Mensch als Bildnis in der Natur.

 

 

 

 

 

 

"Das buch als nützliches Kunstwerk"

 

Frau Ursula Michel aus Bohmte

 

 Frau Michel verwirklicht Metallträume. Aus Liebe zum Gestalten und mit Fantasie entstehen Bücher im neuen Design, jedes für sich ein Unikat. Sie arbeitet mit Alu und versieht  Bücher und vieles mehr damit, so dass es schöne und gleichzeitig nützliche Kunstwerke werden. Es entstehen tolle Geschenkideen, aber so ein Buch ist auch ein „Hingucker“, daher werden diese Bücher ebenfalls  gern für den eigenen Schrank gekauft. Gern dürfen eigene Bücher mitgebracht werden, die Frau Michel dann auf Wunsch verziert.

 

 

 

 

 
 

„Gartenkeramik, Figuren, Skulpturen und Österliches“ 

 

Frau Edeltraud Schöpke aus Rehden

  

 

Frau Edeltraud Schöpke zeigt frei modellierte und einhzigartige Kunstwerke. Sie sind eine Bereicherung für Garten, Terrasse und Wohnung. Zwischen Handwerk und Kunst bewegen sich die farbenfrohen Ostereier. Beim Schnitzen kommen Skalpell und Lochschneider zum Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2019             02.02.2019 - 24.02.2019            Eröffnung 02.02.2019 um 14:30 Uhr

 

 

Kreide trifft Kreuzstich

 

Elke Wilkens (Bilder), Ute Schmidt-Reckmann (Gesticktes)

 

  

 

Frau Wilkens wohnt seit 39 Jahren in Diepholz und hat mit dem Malen vor ca. 12 Jahren angefangen. Um die Grundkenntnisse des Malens zu erlernen, hat sie an der Volkshochschule Diepholz einen Kursus bei Herrn Duda belegt. Ansonsten ist sie Autodidakt. Vorwiegend malt sie in Kreide oder Kohle. Ihre Lieblingsmotive entdeckt sie am Dümmer und im Moor, zum Beispiel Wolken, Wasser, Sonnenuntergänge; aber auch Tiere malt sie gerne.

 

Eigene Ausstellungen hatte sie mit mehreren Künstlerinnen im Garten ihres Wochenendhauses in Hüde in den  Jahren 2012 und 2016. Im Januar 2016 stellte sie ihre Bilder im Tuchmacher-Haus aus.

 

 

 

 

Frau Schmidt-Reckmann lebt ebenfalls in Diepholz. Sie ist übers Stricken und Häkeln zum Sticken gekommen.  Bereits 1986 wurde ihre erste Decke in einem Twistringer Handarbeitsgeschäft  ausgestellt und danach war der Bann gebrochen; sie stickte „rund um die Uhr“. Mit der Zeit wurden die Motive und Materialien immer anspruchsvoller. Es entstanden Bilder, Tischdecken, Tischbänder, Kissen usw. Mittlerweile stickt sie fast nur noch auf Siebleinen.

 

Viele Ausstellungen im ganzen Diepholzer Raum folgten. Im Tuchmacher-Haus stellt sie nun bereits das vierte Mal aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

"Handtaschen im Landhausstil"

Sigrid Kalus

 

 

Frau Kalus aus Diepholz stellt von ihr selbst kreierte und hergestellte Taschen aus.  Sie  ist schon immer sehr kreativ gewesen und scheute sich nicht vor Herausforderungen. Die Idee zu den Handtaschen kam ihr anlässlich einer von ihr besuchten Landpartien. Dort sah sie ähnliche Handtaschen, die ihr von der Fertigung und Finesse nicht zusagten. Nur der Stil, das  war ihr Ding! Die Ergebnisse sind nun zu sehen und zu erwerben.

 

 

 

 

 

 

„Design mit Vorgeschichte“ 

 

 

Jutta Wichelmann               Upcycling-Design, Kissen, Möbel, Taschen und andere Unikate.

 

 

 Frau Wichelmann aus Wetschen ist geprüfte Grafik-Designerin. Sie fertigt in ihrer "Frau W. Werkstatt"  einzigartige Upcycling Produkte aus unterschiedlichen Materialien. Ihr Favorit sind ausrangierte Jeans, aus denen sie hochwertige Taschen, Kissen und andere Unikate näht, auch individuell bestickt. Aus alt mach neu -  kreative Wiederverwertung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2019             05.01.2019 - 27.01.2019            Eröffnung 05.01.2019 um 14:30 Uhr

 

 

Ehepaar Dieminger      -      Bilder

 

Im Januar stellt das Ehepaar Dieminger im Tuchmacherhaus  aus. Thema "Akte". Während Irene Dieminger großformatige farbige Akte zeigt, schreibt Günter Dieminger: "Die Zeichnungen verstehe ich als Hommage an die Menschen, die als Modelle im Gerhard Marcks Haus in Bremen für die jeweiligen Kursteilnehmer wirken durften. Je zarter desto intensiver. Nur selten kommt Farbe ins Spiel. Die Zeichnungen sind also nicht dafür gedacht, käuflich erworben zu werden.

 

Anlässlich der Vernissage wird Herr Detlef Backes einige Sätze zu der Ausstellung sagen.

 

 

 

„Stricken ist in!“

 

 

 

Frau Edeltraut Büttner

 

 

In diesem Monat präsentiert Frau Büttner im TMH die neuesten Strickgarne in  den Modefarben der Saison Herbst/Winter 2018/2019.

 

Gerne berät Sie bei Strickanleitungen und zeigt wie Pullover und Jacken sowie trendige Mützen mit

 

passenden Schals entstehen.  

 

Im Webraum  im oberen Stockwerk hat Frau Büttner alles was das Strickerherz begehrt.

 

Jeder der Lust zum Stricken hat oder es vielleicht erlernen möchte, ist herzlich zum Ausprobieren,

 

Anprobieren oder auch zum Fachsimpeln eingeladen. Diese gemütlichen Treffen zum gemeinsamen

 

Stricken bietet sie auch 1x wöchentlich in Ihrem Laden in der Alten Poststraße 96 an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2018             01.12.2018 - 16.12.2018            Eröffnung 01.12.2018 um 14:00 Uhr

 

 

"Weihnachten" im tuchmacher-Haus

 

 

Weihnachten, die wohl schönste und stimmungsvollste Zeit im Jahr.

 

Und um diese Zeit zu etwas Besonderem zu machen, ist seit September das Weihnachtskreativ-Team vom Tuchmacher-Haus mit über 20 Frauen bei der Arbeit gewesen. Es wurde genäht, gehäkelt, geklebt, gebügelt, gebunden, gelacht und vieles mehr, kurz, die unterschiedlichsten und - selbstredend - handgefertigten Dinge wurden hergestellt. Die Stimmung im Haus war bei den gemeinsamen Treffen  immer ausgelassen. Es wurde nicht nur gearbeitet, auch viele gute Gespräche bei  einer Tasse Kaffee und Keksen fanden statt. Nicht zu vergessen, wie viel Freude den Damen die Herstellung der schönen Dinge gemacht hat. Es war ein toller Zusammenhalt.

 

Das Angebot geht über Weihnachts- und Glückwunschkarten, Taschen (groß + klein), Rucksäcke, Schürzen, Kissen, Tischläufer, Kränze - für Tisch und Tür, Lavendelsäckchen, Leuchten sowie gehäkelte Duschtücher,z.B. in Form von Fischen, Fröschen, und vieles mehr.Eine tolle Vielfalt ist da zusammen gekommen.

Nun freut sich das Team über viel Besuch!

Lassen Sie sich überraschen!

 

 

 

 

 „Bilder ehemaliger Diepholzer Maler“

 

Nicht nur der Weihnachtsmarkt lohnt einen Besuch im altehrwürdigen und schönen tuchmacher-Haus, sondern außerdem werden einige Bilder ehemaliger Diepholzer Künstler, z.B. von thea Hucke, ausgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

Ausstellungen im November 2018             03.11.2018 - 25.11.2018            Vernissage 03.11.2018 um 14:30 Uhr

 

 

"von Menschen und anderen Fabelwesen"

 

 

Monika Lindeskog     Bildhauerin

 

 

Ein wichtiges Thema für Monika Lindeskog ist der Mensch. Die amorphen Formen der Skulpturen verweisen auf die Rundungen des weiblichen Körpers, auf Berührung, Zärtlichkeit und Nähe. Wenn sie sich der menschlichen Figur annähert, so gestaltet sie häufig den Torso. Der Torso hat in der Kunstgeschichte eine lange Tradition und in der modernen Bildhauerei auch eine inhaltliche Bedeutung.

 

Unsere Zeit mit ihren Nöten und ungelösten Fragen braucht eindeutige Formen, die Situationen auf den Punkt bringen und dem Betrachter mit zeichenhafter Klarheit vor Augen führen. Diese Klarheit zeichnet alle Arbeiten von Monika Lindeskog aus. „Die inneren Vorgänge nach außen dringen lassen, Stimmungen sichtbar und ablesbar zu machen“, dieses Motto hat Monika Lindeskog einmal als grundlegend für all ihre Arbeiten genannt.

 

 

 

„grenzenlos“

 

Leonid Malafejewski

 

Bei seinen Bildern ist ihm die Natur sehr wichtig. Er nimmt Stimmungen auf, die sich ihm intuitiv einprägen. Er sieht die feinen Änderungen im Wechsel der Jahreszeiten, Übergänge im Tagesablauf, er beobachtet die sich ändernden Farben ein und desselben Objekts, hervorgerufen durch  die spezifischen Lichtverhältnisse im ewigen Kreislauf des Entstehens und der Vergänglichkeit.

 

 

 

 

„Licht und Sterne“

 

Brigitte Mehlfeld

 

Vor ein paar Jahren hat sie die Fröbelsterne wieder entdeckt, die sie früher für ihren Weihnachtsbaum gearbeitet hat. Die Fröbelsterne sind dreidimensional und werden aus vier Papiersteifen geflochten. Sie wurden nach dem Pädagogen und Begründer der Kindergartenbewegung Friedrich Fröbel (1782 – 1852) benannt. Die Sterne eignen sich als Schmuck für den Adventskranz, fürs Fenster und als Tischdekoration. Gerade in der Adventszeit sind sie ein schönes Geschenk.

 

Neben den Fröbelsternen bringt sie noch Waldorflaternen, Weihnachtskarten und Kalender mit den Fotos, die sie in der letzten Zeit gemacht hat, mit. Motive  sind u.a. Bäume, Blumen, kleine Tiere.

 

 

   

 

 „Sand trifft Glas“  (seit 20.10. bis 11.11.2018)

 

Rita Nagel

 

Sie sandstrahlt Einmachgläser und daraus werden Teelichte mit zauberhaftem Licht.

 

 

„Aus Neugierde wurde ein Hobby“

 

Ingrid Steffens      (17.11. bis 25.11.18)

 

Frau Steffens stellt  handgefertigte Schmuckstücke aus. Eigentlich wollte sie nur wissen, wie man Ketten fertigt. Sie fand das so interessant und vielseitig, dass es ihr Hobby wurde. Die Ketten werden gehäkelt, genäht und aufgezogen. Für die Armbänder, Ringe und Ketten verarbeitet sie  hauptsächlich Rocaille-,  Swarovski-, Glasschliff- und  Polarisperlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausstellungen im Oktober 2018             06.10.2018 - 28.10.2018            Vernissage 06.10.2018 um 14:30 Uhr

 

 

"Was ist drunter, was ist drüber?" - Es liegt im Blick des Betrachters

 

„Was ist drunter, was ist drüber? „–

 

Es liegt im Blick des Betrachters.

 

 

 

Unter diesem Titel zeigen 5 Frauen in einer Gemeinschaftsausteilung eine vielfältige Art von bildnerischen Motiven. Ausgestellt werden Landschaften, Portraits, Stillleben von figürlich bis abstrakt in den unterschiedlichsten Formaten. "Drunter und Drüber“ zeigt sich in Form von Malerei, Illustration, Fotografie und Produktdesign.

 

 

 

Malerei

 

Marion Krause, Holdorf

 

Dipl. Designerin

 

www.marion-krause.de

 

                                                           

 
 

Illustration 

 

Susan Groneweg, Bremen

 

Dipl Designerin

 

www.susangroneweg.de

  

 

Fotografie

 

Simone Weyand, Osnabrück

 

Dipl. Designerin

 

simone.weyand@posteo.de

 

 

 

Malerei

 

õie Wilken, Lohne

Oie.w@web.de

 

Produktgestaltung

 

Steffi Suszka, Damme

 

Dipl. Kunsttherapeutin- Pädagogin

www.atelier-eigenart.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

" Lederunikate für den täglichen Gebrauch"

 

 

 

Uwe Krieger

 

 

 

Die Ledermanufaktur Uwe Krieger stellt Lederunikate für den täglichen Gebrauch her. Der Schwerpunkt liegt auf Taschen und Handtaschen aus pflanzlich gegerbtem Rindsleder, gern auch Sonderanfertigungen. Ferner werden handgenähte Gürtel in Sattlerqualität maßgefertigt. Börsen und Accessoires aus Känguruleder, das sich durch seine enorme Strapazierbarkeit auszeichnet, runden das Programm ab. Die Modellpalette orientiert sich an liebgewonnenen Klassikern, aber auch aktuelles Design wird berücksichtigt.

 

 

 

 
                                                                

 

 

 

 

Ausstellungen im September 2018                  01.09.2018 - 30.09.2018                         Vernissage 01.09.2018 um 14:30 Uhr

 Hinweis: Am 22.9. und 23.9.18 ist das Tuchmacher-Haus geschlossen

 

"Verwandte und andere Geschöpfe"      Frau Renate Haag aus Lemförde

 

Bei Der Künstlerin Frau Haag prägten 25 Jahre Familienwohnung in Frankfurt am Main in direkter Nähe zum  Städelmuseum und dem Skulpturenmuseum Liebighaus den lockeren Umgang mit klassischer und moderner Kunst sowie Kunst im öffentlichen Raum ihr Leben. Hinzu kam die persönliche, gesundheitliche Begleitung des Malers und Bildhauers Faber-Jansen und dessen Frau. Zunächst belief sich ihr eigenes künstlerisches Schaffen auf Bleistiftzeichnungen - hier aber auch schon im Fokus der Portraitmalerei.

Nachdem sie über Marburg nach Lemförde gelangte, begann ein Ausprobieren der Malerei mit Acryl.

Die Vielschichtigkeit der Farbe wurde mit jedem Mal mehr erarbeitet und entdeckt, so dass die Arbeiten

immer mehr Tiefe bekamen - dabei blieb sie der klassischen Kunst - Portrait- und Stillleben treu.

                                                                                                                                                       In dieser Ausstellung gibt es eine

Werkschau verschiedener Portraits - Mensch und Tier - sowie einiger Stillleben zu sehen.

                  

Schön wäre,

wenn der Betrachter nicht nur das bloße Bild, sondern auch die innige Beziehung zwischen Malerin und "Objekt" entdecken würde.

 

 

 

 

 

"Magische Kapseln"              Frau Uebbing aus Wetschen

 

Frau Uebbing stellt Nespresso-Kapselschmuck her, jedes Teil ein Unikat.

Die Alu-Kapseln aus der Nespressomaschine werden zu kleinen Kunststücken, z.B. als Halskette,

Brosche oder Schlüsselanhänger.

Das ist Recycling mal anders!

 

          

 

 

 

 

 

Ausstellungen im Mai 2018                  05.05.2018 - 27.05.2018                                Vernissage 05.05.2018 um 14:30 Uhr

 Hinweis: Pfingsten ist das Tuchmacher-Haus geschlossen

 

"Die Katze Mau" und "Himmelssteine"      Elke Kampmeier und Calle Scherp, beide  aus Drebber

 

Die Künstlerin Frau Kampmeier ist ausgebildete Innenarchitektin und beschäftigt sich seit Jahren mit dem perfekten Spiel der Farbe auf der Leinwand. Das Bild vor dem Bild steht in ihren Arbeiten sehr bewusst immer im Vordergrund und ermöglicht dem Betrachter eine wunderbare Sicht zwischen Sein und Schein.

 

Der Künstler Herr Scherp arbeitet seit Jahren auf dem Markt in Bremen. Er nutzt die  Kunst der Malerei autodidaktisch und eigenbrötlerisch mit Pinsel und Farbe als  Ausbruch aus der Welt der Großstadt. Tiere und Natur, gar nichts ist fremd; sehen und gesehen werden. Die Farben sind der Weg. Ein kleiner Blick erfreut das Herz.

 

 

"Les Crinier's Taschenfantasien"              Frau Doris Lescrinier-Herrmann aus Sulingen

 

Die Künstlerin hat 1985 mit ihrer künstlerischen Ausbildung begonnen. Angefangen hat sie mit Acryl-Malerei, Seiden-Malerei und Malen auf Porzellan. Sie experimentiert mit Farben und Stoffen und bringt ihre Fantasie ein. Wunderschöne Bilder entstehen auf alltäglichen hintergründen.

Nachdem sie eine Rolle Bauernleinen bekommen hatte, kreierte sie zunächst Tischdecken daraus, aber dann kam die Idee mit den Umhängetaschen. Diese sind sind besondere Exponate, jede ein Unikat, jede mit einem  liebevoll gearbeiteten Motiv. Sie gestaltet die Taschen inzwischen aus vielen verschiedenen Stoffen, die  sie irgendwo entdeckt hat.

 

 

 

 

 

 

Ausstellungen im Juni 2018                  02.06.2018 - 24.06.2018                                Vernissage 02.06.2018 um 14:30 Uhr

 

 

"Landschaftsmalerei auf den Spuren der Moderne"       Gruppe 87

 

Die Malgemeinschaft von 12 Frauen wurde von der Weyher Künstlerin und ehemaligen Kunstlehrerin Heide Beckmann 1987 gegründet. Im Zentrum der Kunst steht die expressive realistische Acryl- und Aquarellmalerei.

Farbe, Form und Komposition der Landschaftsbilder regen auf eine realistisch abstrakte Darstellungsweise dazu an, eigene Sichtweisen zu erweitern, um dem Betrachter die Möglichkeit zu geben, von seiner eigenen Fantasie und Vorstellungskraft Gebrauch zu machen.

 

 

 

"Kreativität"                                      Frau Inge Bries

 

Die Künstlerin ist sehr kreativ mit handbemalter Gieß-Keramik, z.B. Vögel, Steine, Schildkröten. Ihre dekorativen Lampen hat sie mit viel Fantasie gefertigt. Dann stellt sie Windlichter, Hände und Gartenzwerge aus Beton her sowie beleuchtete Kugeln, die sie mit Facettenlack und Crackle-Glas-Mosaik bearbeitet.

 

 

 

 

 

 

 

Ausstellungen im April 2018                  07.04.2018 - 29.04.2018                                Vernissage 07.04.2018 um 14:30 Uhr

 

 

"Neue Alte Zeit"

 

Die Künstlerin, Frau Johanna Martin, kommt aus Oderberg, einer mittelalterlichen Kleinstadt am östlichen Rand Brandenburgs. Sie hat in den 90er Jahren an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin Bildhauerei studiert. Die figürlichen Malereien und Skulpturen der Bildhauerin sind Seelenwesen, die durch eine lange und wiederholte Bearbeitung gewachsen sind. Umformungen, Umarbeitungen, Übermalungen verwachsen zu einer scheinbar klassischen Form, die zum Nachdenken anregen kann. Menschliche Figuren stehen im Zentrum ihres künstlerischen Schaffens. Häufig reduziert sie die Darstellung auf den Körper  selbst, lässt alles weg, was Anhaltspunkte zur Einordnung der Person in reale/soziale Zusammenhänge geben könnte.

Hintergründe bleiben angedeutet oder bilden Auren farbiger Schattierungen. Sie möchte auf das Wesentliche aufmerksam machen.

 

 

"Naturholz auf Füßen"

 

Der Künstlr, Herr Klaus Ehlers, bekannt als "Der Weidepfahl Klaus", kommt aus Albringhausen bei Bassum. Er stellt alte Weidepfähle aus, die er aufgearbeitet hat. Es handelt sich um Weidepfähle, die immer in der freien Natur gestanden haben. Sie sind alle völlig unbehandelt, also frei von irgendwelchen Lacken oder Ölen und um die 40Jahre alt. Die pfähle hat Herr Ehlers von einer Wiese abgebaut und dann mit Hochdruck gewaschen. Nach dem Trocknen hat der Künstler  zwei oder drei  Halter für  Kerzen angebaut. Besonders schön sieht das aus, wenn abends die Kerzen das alte Holz anstrahlen.

Seine Werke haben folgende Ausstellungszeiten: 07.04.2018 bis 15.04.2018.

 

 

 

 

 

Ausstellungen im März 2018                  03.03.2018 - 25.03.2018                                Vernissage 03.03.2018 um 14:30 Uhr

 

 

"Farbempfinden - Farbe finden"

 

Der künstler, Herr Karl-Heinz Busch, hat seinerzeit in Hannover und Osnabrück ein Kunststudium absolviert, war seit 1967 bis zur Pensionierung Lehrer an der Jahnschule sowie langjähriger  Seminarleiter für das Fach Kunst im Landkreis Diepholz.

In seinen Arbeiten geht es nicht um die Inszenierung von Farbe oder plakativer Darstellung von Formen und texturen. Vielmehr entstehen die Werke weitgehend ungeplant, den Eindrücken der  unerschöpflichen Vielfalt der Natur entsprechend.

Insbesondere der botanische Garten - aus einem ehemaligen Steinbruch in Osnabrück entstanden - regt zu intensiver  künstlerischer Auseinandersetzung mit dem  Wunder der Natur, der Grundlage unserer Existenz, an. So entstehen in zahlreichen Arbeitsgängen im Zusammenspiel von Auge und Hand Bilder losgelöst vom puren Abbild hin zu einer Abstraktion im Geistigen.

Dabei verwendet er im konkreten Malprozess neben handelsüblichen Farben aus Steinen, Erde und Sand selbst hergestellte Farben, die einen breiten raum zum experimentellen Umgang mit damit möglichen Farbklängen eröffnen.

 

 

"Geli's Welt aus Stoff"

 

Angelika Lux aus Diepholz kam vor drei Jahren durch einen Zufall zum Nähen. Seitdem fertigt sie Puppen,  Teddys, Elefanten und vieles mehr, was nicht nur das Künstlerherz erfreut. Inspiriert wird sie von der Arbeit der Norwegerin Tone Finnanger.

 

 

 

Ausstellungen im Februar 2018                  03.02.2018 - 25.02.2018                                Vernissage 03.02.2018 14:30 Uhr

 

 

„Einfach Ich“

 

Die Künstlerin Petra Kanning-Plaßmeier ist in Diepholz geboren. Nicht erst in ihrem beruflichen Werdegang zur Direktrice, bei dem Modezeichnen zur Ausbildung gehört, zeigte sich die Auseinandersetzung mit der menschlichen Figur. Zunächst blieb keine Zeit, ihr Interesse an der Malerei kreativ umzusetzen. Erst ein Wiedereinstieg über einen Volkshochschulkurs in Aquarellmalerei kam es zu einem Neuanfang. Seit 2006 ist sie Mitglied der Ateliergemeinschaft Jürgen Frey in Vechta.

 

„Kunterbunte Wollspinnerey“

 

Die „Kunterbunte Wollspinnerey“ lässt im Raum zum Garten die Spinnräder surren. Auf alten Spinnrädern zeigen die Damen in altdeutscher und Mittelalterlicher Kleidung historisches Wollwerk. Sie fertigen Socken, Stulpen und Kniestrümpfe aus naturgefärbter Wolle und handgesponnenem Garn.

 

 

 


Ausstellungen im Januar 2018                  06.01.2018 - 28.01.2018                                    Vernissage 06.01.2018  14:30 Uhr

 

 

"Gut, das es Kunst gibt"

 

Die malerei gegann für Jandik-Stock mit dem nachmalen von Werken bekannter Künstler, gefolgt von Portrais der Enkel-

generation. Auch machte sie einen ausflug in die experimentelle

malerei. inzwischen malt sie wieder gegenständlich. Das macht

ihr mehr freude und fordert sie immer wieder auf´s neue heraus.

über die aquarellfaraben kam die künstlerin zu den ölfarben.

doch heute malt sie hauptsächlich in acryl.

 

 

"Natur Pur!"

 

Passend zur kalten Jahreszeit fertigt helga busse handgenähte unikate in ihrer eigenen Nähwerkstatt.

Patchworkdecken, nachtwäsche, schals, loops, mützen und stulpen sind aus reinen naturmaterialien

hergestellt. ihr favorit ist schmeichelnde merinowolle, garantiert nicht kratzend. aber auch biobaum-wolle ist im angebot.  Bunt oder unifarben sorgen alle gefertigten produkte für wärme und gute laune im winter.

 

 

 

 



Weihnachtsverlosung 2017

 

Bekanntgabe der gewonnenen losnummern:

260, 303, 132, 296, 68, 374, 434, 53, 131, 56, 423, 249, 345, 211, 409, 111, 134, 135, 133, 15, 42, 365, 339, 67, 338, 337, 319, 318, 380, 57, 81, 329, 299, 326, 167, 172, 117, 148, 61, 359, 58, 14, 155, 372, 316, 326, 424, 121, 22, 99, 371, 219, 91, 370, 16, 358, 32, 364, 336, 100, 307, 122, 354, 250, 130, 224, 275, 444, 445, 442, 82, 285, 231, 20, 366, 331, 102, 239, 153, 152, 209,

166, 73, 127, 201, 203, 114, 377, 302, 45

 

Wir wünschen allen gewinnern "Herzlichen Glückwunsch".

 

Wer am Sonntag, den 17.12.2017, zur verlosung nicht im haus sein konnte, hat die möglichkeit ab dem 06.01.2018 zu den gewohnten öffnungszeiten sein Gewinn bei uns einzulösen.

Der hauptgewinn geht an die los-Nummer "45".

 

 Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren für die tollen Preise Bedanken:

Hetta und Jürgen Reinsch, Helga Bode, Goldschmiede Toni Bachmann, Erika Wilck, Autohaus Waldemair, Reifen-Günther, Stöbern bei Recker, Hillmar Busse


Weihnachtsmarkt Dezember 2017               02.12.2017 bis 17.12.2017                     Eröffnung 02.12.2018  14:30 Uhr                             

"Weihnachtsmarkt im tuchmacher-Haus"

 

"Weihnachten", die wohl schönste und stimmungsvollste Zeit im Jahr.

Und um diese Zeit zu etwas besonderem zu machen,

sind seit september 19 fleißige weihnachtswichtel bei der arbeit. es wurde genäht, gehäkelt, geklebt, gebügelt, gebunden, gelacht und vieles mehr. die stimmung im haus war bei den gemeinsamen treffen immer ausgelassen. es wurde nicht nur gearbeitet, auch viel gute gespräche bei einer tasse kaffee und keksen fanden statt. nicht zu vergessen wie viel spaß die damen dabei hatten. ein toller zusammenhalt.

 

Das angebot geht über weihnachts- und glückwunschkarten, taschen (groß und klein), Engel aus alten gesangbüchern, kissen, tischläufer, kränze- für tisch und tür, lavendelherzen und säckchen, leuchten sowie gehäkeltes und gestricktes.

 

Christiane Paulick, ein langjähriges mitglied vom Tuchmacher-Haus, stellt ihre bilder mit den bekannten

Diepholzer weihnachtsmotiven aus. diese können sie auch als weihnachtsgrußkarten  erwerben.

 

Am 02.12.2017 startet unsere Weihnachtsverlosung, bei der es viele tolle preise zu gewinnen gibt.

der 1. preis ist ein tagesausflug für 2 personen. Es geht per flugzeug auf eine der ostfriesischen Inseln,

z. b. borkum, juist, langeoog oder wangerooge. Die Auslosung findet am 17.12.2017 um 16:00 Uhr bei uns im Tuchmacher-Haus statt.

Wir wünschen allen viel glück!

 


Ausstellungen im November 2017                  04.11.2017 - 26.11.2017                                 Vernissage 04.11.2017  14:30 Uhr

 

"Farbenrausch"

 

Die künstlerin ist ein langjähriges mitglied im tuchmacher-haus . Seit 14 jahren ist das malen ihre große leidenschaft.

das malen mit acrylfarben ist zu ihrem metier geworden.

ob blumen, landschaften, bäume, menschen oder häuser - immer sieht die künstlerin das motiv durch ihren eigenen blickwinkel. zu sehen sind bilder mit naturalistischen motiven sowie abstrakte kompositionen.

 

v. l. johanna westermann und helga heidenreich

 

             

"Pasta & Co."

 

der zufall brachte johanna westermann zum porzellanmalen. nach ihrem ersten malkurs bekam sie ein jahr lang eine einführung in die maniermalerei. seit dieser zeit bildet sie sich regelmäßig weiter. die porzellanmalerei ist eine handwerkskunst, die vor 300 jahren nach europa kam und leider vom aussterben bedroht ist.

sie können gerne eigenes porzellan mitbringen, das die künstlerin nach ihren wünschen, für sie bemalt.

 

 

 

"19 Weihnachtswichtel"

 

Im webraum finden sie einen kleinen vorgeschmack auf unseren weihnachtsmarkt im dezember im tuchmacher-haus.

 


Ausstellungen im Oktober 2017                    07.10.2017 - 29.10.2017                        vernissage 07.10.2017     14:30 Uhr

 

 

"der reiz des verborgenen"

 

Muscheln, sand und gesiebte erde - das sind materialien, derer sich elke bührmann bedient und ihre kreativität herausfordern. dabei arbeitet sie wenig mit dem pinsel, setzt überwiegend ihre hände, den spachtel, die farbrolle und farbspritze ein. so liegen am ende einer schaffensphase oftmals mehrere farbschichten aufeinander.

"wie sich die unterschiedlichen natursubstanzen auf der leinwand verhalten und miteinander in beziehung treten, ist dabei nicht immer ganz planbar", sagt die künstlerin.

 

www.atelier-elke-buehrmann.de

"herstellung von glasperlen an der offenen flamme"

 

die herstellung von glasperlen ist ein jahtausende altes handwerk. Sandra scheland arbeitet hauptsächlich mit italienischem muranoglas. jede perle die sie herstellt ist ein unikat.

an allen ausstellungswochenenden führt sie dieses handwerk vor ort vor.

"Britta trachsel liebt papier"

 

Dadurch kam sie zum kreativen selber entwerfen und gestalten von geschenkverpackungen.

egal ob schokolade,  pralinen, kleine gläser, gewürze oder ein kleiner gruß, sie hat für alles eine idee es zu verpacken.

aber auch einladungskarten zur hochzeit, Taufe oder einem runden geburtstag macht sie zu etwas besonderem.

"Einmachgläser mal anders"

 

Wer hat nicht noch einmachgläser im keller stehen und fragt sich oft, wohin damit? Rita nagel aus warmsen hat die Antwort. sie sandstrahlt die Gläser und gibt ihnen eine neue Aufgabe. sie werden zu einem Teelicht. diese finden nicht nur in der winterzeit gefallen, auch im sommer bei einer gartenparty oder bei einem essen mit freunden zaubern sie eine gemütliche stimmung. sie fertigt hauptsächlich auf anfrage.


 Ausstellungen im September 2017               02.09.2017 - 01.10.2017                         Vernissage 02.09.2017     14:30 Uhr

"Stadt oder strand"

 

Kerstin sager, gebürtige hamburgerin, lebt seit 17 jahren mit ihrer

Familie in lilienthal bei Bremen.

auf reisen gewonnene eindrücke inspirieren die malerin genauso wie landschaftsmotive aus ihrer direkten umgebung. hin und wieder belebt sie ihre landschaftsbilder auch durch menschliche figuren. aber auch architektur, tiere und weitere sujets finden sich unter ihren bildern.

Acryl- und ölfarben werden gleichermaßen von ihr in verschiedenen maltechniken verwendet. in ihren werken kombiniert sie flächigen, lasierenden und pastosen farbauftrag mit pinsel oder spachtel in einer eher realistischen malweise mit abstrakten tendenzen.

 

www.kerstinsager.de

 

"Unikate aus leder"      Nur am 02.09.2017 + 03.09.2017

 

Uwe krieger aus grossenkneten stellt lederartikel aus pflanzlich gegerbtem rindsleder her. die produktpalette umfaßt in erster linie handtaschen, alles unikate, handgenähte gürtel, die vor ort angepasst werden, börsen aus kängeruhleder und diverse accessoires. sonderanfertigungen werden auch gerne berücksichtigt.

"Lust auf weidengeflecht"

 

wer sich mit weide auf die reise begibt, wandert auf dem pfad eines alten traditionellen handwerks. dabei sind der kreativität und der fantasie keine grenzen gesetzt. weidengeflechtwerke sind in jeglicher form eine bereicherung für den garten. das natürliche material läßt sich gestalterisch in form bringen, zum beispiel in beeteinfassungen, flecht-

elementen, hochbeeten oder in lebendzäunen. außerdem können abstrakte elemente entstehen, die als gartendeko sehr interesannt wirken.

Tanja teuber möchte sie gerne mit auf diese reise nehmen und ihnen in einem flechtkurs zeigen wie die objekte entstehen.

1. Kurs 09.09.2017 dekokugeln ca. 4-5 std.

2. kurs 23.09.2017 windlicht ca. 4-5 std.

 

Gerne können sie eigene materialien, wie zum beispiel kugeln, muscheln oder auch steine mitbringen. diese werden sie dann ganz individuell in ihr kunstwerk mit einarbeiten.

 

Wenn sie interesse haben, melden sie sich noch heute zu einem dieser kurse an (teilnehmerzahl max.

8 personen). kosten richten sich nach der teilnehmerzahl.

Anmeldung im Tuchmacher-haus oder telefonisch unter 05441-5584 von 13:00 - 18:00 Uhr, Montag bis freitag.

 

www.gemeinsame-gartengestaltung.de

 

Am grßmarktwochenende 16.09. und 17.09.2017 ist unser haus geschlossen


ausstellungen im Juni 2017             10.06.2017 - 25.06.2017                            vernissage 10.06.2017   14:30 Uhr

 

"dreh momente"

 

Der umgang mit verschiedenen materialien hat hella heigel schon immer

fasziniert. Sie in ungewöhnlicher art und weise zusammenzufügen, sa dass

ein "bild", ein gesamtobjekt entsteht.

sie beschränkt sich nicht nur auf den werkstoff holz, sondern kombiniert

verfremdet, drechselt, schnitzt, bemalt, beizt, bebrennt, verklebt und lötet

unterschiedliche "schätze" miteinander. sei es ein engel, eine bunte schale

oder ein zartes schmuckstück, alles wird individuell von ihr in einer kleinen

werkstatt im herzen ostfrieslands angefertigt.

 

www.dreh-elemente.de

 

 

"second rose"

 

Ariane Meyer widmet sich dem Thema Wegwerfgesellschaft, sprich sie recycelt. In moderner Zeit auch

"Upcyclen" genannt. hier wird alles verarbeitet was für andere Müll ist. es entstehen unterschiedliche

werke wie zum beispiel körbe, taschen, schalen und kugeln.

ihr neuestes projekt ist ein tisch!

 

 

 

Kunst in der City ist vom 12. juni bis 18. juni 2017.

wir haben in der kunst in der City woche zusätlich am

freitag den 16. Juni 2017 von 14:00 bis 18 Uhr geöffnet.

 


Ausstellungen Mai 2017:                  06.05.2017 - 28.05.2017                             Vernissage 06.05.2017   14:30 Uhr

 

"Faszination der farben"

 

Inge müller stellt nach 2004 und 2011 zum dritten mal in unserem haus ihre exponate aus. die künstlerin ist gelernte organistin und lebt heute in vechta.

1983 entdeckte sie die liebe zu malerei neu. in dieser zeit erlernte inge müller die aquarellmalerei an der volkshochschule in vechta. es folgten portrait-,

öl- und acrylkurse. nben gemälden der ölmalerei - öl auf sand, öl unter glas - erwartet die besucher auch

Werke aus Acryl, sowie aquarelle in einer besonderen

                                                                                                                    Technik, die sie selber entwickelt hat.

                                                                                                                  

 

 

"Wo(h)llfühlkleidund für Babys und kleinkinder"

 

Aus merinowolle oder baumwolle fertigt Helga Busse aus diepholz, gesunde, kuschelige und wärmende

Hemden, mützen, hosen, Decken und Pucksäcke für babys und kleinkinder. Ein pucksack ist dem baby-

schlafsack sehr ähnlich, bietet darüber hinaus allerdings zusätzliche, besondere eigenschaften, die

ein leichtes effizientes pucken möglich machen. der pucksack gibt dem säugling eine kuschelige warme

hülle.

alle hergestellten kleidungsstücke sind in liebevoller einzelanfertigung hergestellt.

 

 

 

 


Ausstellung april 2017:             01.04.2017 - 30.04.2017            Vernissage 01.04.2017 14:30 Uhr

"mal(en) hier - mal(en) dort"

 

Der in London geborene gary westall ist autodidakt. neben den handwerklichen Fähigkeiten, die westall in norfolk erlernt,

beeinflusst ihn auch die natur, das ländliche england.

lichteffekte und damit verbundene schattenwürfe und spiegelungen sind das hauptkennzeichen seiner vorwiegenden landschaftsportraits. ein baum ist nicht nur braun und grün!

westall ist fasziniert von den farben, den gerüchen, den pigmenten

und der großen vielfalt des ausdrucks.

 

www.garysart.de

 

 

 

                                                                                                                                                                           

 

 

 

Die ausstellung "mein design" geht noch bis zum 09.04.2017

 

 

 


Ausstellung März 2017:     04.03.2017 - 26.03.2017       Vernissage 04.03.2017 14:30 Uhr

"augenlick"

 

die in wehe lebende künstlerin christin wiegmann fand vor 15 jahren über einen volkshochschul-kurs, bei dem bekannten diepholer maler janusz duda, zur malerei. eigentlich wollte sie kleine städte malen und begann mit ölgemälden. stattdessen fand sie über die pastellmalerei ihren weg zum acryl und großen flächen. ihre werke finden sich zwischen realität und bildhauerei. in vielen werken wiegmanns ist der augenblick physischer natur.

 

 

 

 

 

"Mein Design"

 

Michael wirth aus barnstorf stellt seine, in eigener arbeitsweise, handbemalten gänseeier aus. Wirth zeigt, wie gänseeier zu kunstwerken gestaltet werden, die nicht nur zur osterzeit, sondern zu jeder jahreszeit freude bereiten.

diese ausstellung geht bis zum 09.04.2017

 

 

 

 


Ausstellung februar 2017:      04.02.17 - 26.02.17       Vernissage 04.02.17 14:30 Uhr

"Stadt-land-Fluss"

 

Petra samek hat die aquarellmalerei zu ihrer lieblingstechnik gemacht. das ineinanderfliessen der farben, was wunderschöne effekte und formen hervorbringt, war eine ganz neue erfahrung für sie. sie musste sich lösen von ihrer detailgetreuen wiedergabe, wie sie es bei der Öl- und Pastellmalerei bislang praktizierte.

 

Im jahr 2007 beteiligte samek sich an einer einwöchigen malreise auf die insel Elba. hier entstand die acrylmalerei. besuchen sie diese aussergewöhnlich facettenreiche ausstellung.

 

www.Petrasamek.de

"Kunterbunte-Wollspinnerey"

 

Im februar wird die kunterbunte Wollspinnerey die spinnräder surren lassen. auf alten spinnrädern zeigen die damen in altdeutscher und mittelalterlicher kleidung historisches wollwerk. sie fertigen socken, stulpen und kniestümpfe aus naturgefärbter wolle und handgesponnenem garn.

 

www.kunterbunte-wollspinnerey.jimdo.com

Kultur im Tuchmacherhaus e.V.

Lohnstraße 2 / 49356 Diepholz

info@tuchmacher-haus.de

 

Öffnungszeiten:

Samstag und Sonntag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Sommerpause : Juli und August

Geschlossen: Ostern, Pfingsten, Weihnachten, 3. Septemberwochenende